Straßentheater dinslaken
Von Nord nach West – die Werkstattbühne für Straßentheater on tour! | Jeden Mittwoch im Juli
Dinslaken hat es als Standort geschafft, eine von neun Städten zu sein, die an diesem Projekt teilnehmen dürfen. Wir dürfen uns daher freuen, dass an vier Abenden im Juli – jeweils mittwochs um 18:00 Uhr, Altmarkt Dinslaken – die Straßentheater-Profis in der Altstadt ihre aktuellen Programme präsentieren.
„Von Nord nach West“ versteht sich als Werkstattbühne, auf der Straßentheaterkünstler:innen ihre neuesten Ideen und Projekte zeigen und vor Publikum die wertvollen Rohlinge ihres Schaffens vorstellen.
Es ist für alle Beteiligten eine herausragende Ebene, ein Stück zu erarbeiten und die Reaktionen des Publikums zu erleben. Hier wird sich geöffnet, hier entstehen neue Ideen und hier wird das Publikum zur Jury und im besten Fall zum ultimativen Fan.
Diese Idee, eine solche Tournee ins Leben zu rufen hat so viele Künstler:innen, auch über die Landesgrenzen hinaus, begeistert, dass die Beteiligung inzwischen international ist.
Das Besondere: der Hut geht rum! Der Eintritt ist für das Publikum frei – großzügige Spenden sind jedoch unbedingt erwünscht, denn in alter Straßentheatermanier geht der Hut herum.
Tour 1: am 05. Juli 2023 mit Felix Ahlert (D) – „Mr. Postman“ und flexoncirc (D) – „unfold untold“
Tour 2: am 12. Juli 2023 mit Compagnie Hein? (F) – „Unnecessary Violence“ und Roman Skadra (CZE) – „Absurd Hero“
Tour 3: am 19. Juli 2023 mit Canavaltwins (D) – „Twin-Beats“ und Sabeth Dannenberg (D) – „Das Lächeln am Fuße der Fahne“
Tour 4: am 26. Juli 2023 mit Dana Augustin (SLO) – „Act of Love“ und Theatro Artistico (D) – „Perspektiven“
Präsentiert von der Niederrheinische Sparkasse RheinLippe
18.OO UHR I ALTMARKT DINSLAKEN
Abfahrt Eins – Straßentheater Dinslaken | 28.+29.07.2023
Das Straßentheaterfestival in Dinslaken Straßen, öffentliche Plätze, gewohnte Orte, bekannte Stadtgebiete und vieles mehr, bilden das gute Gefühl, zu Hause zu sein.
Und dann: Künstler, Bühnen, Technik – inmitten dort, wo bis gestern alles „beim alten“ war.
Das ist das Besondere. Die Auflösung einer uns allen bekannten Fläche zu einer Bühne, die ungewöhnliches bereithält und mit Augenblicken überrascht, die hier, an dieser Stelle, noch nie erblickt wurden. Neue Momente und neue Erlebnisse zeigen einen uns bekannten Ort, der sich von einer völlig neuen Seite zeigt, die überrascht und neugierig macht.
Straßentheater schafft Raum, den es neu zu erleben gilt und in Dinslaken schafft das ABFAHRT EINS mit neuen Orten und Künstlern, die bewusst diesen Ort wählen, um das zu zeigen, was niemand an dieser Stelle erwartet, aber danach keiner mehr vermissen möchte.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und versprechen, der Ort ist die Bühne und Sie sind mitten drin.
Freitag, der 28.07.2023
Anna Krazy – Zeitgenössicher Zirkus aus Estland
„All Strings Attached“ ist eine faszinierende zeitgenössische Straßenshow aus Tanz, Akrobatik und Kontorsion! Eine Erzählung über Vertrauen und Zusammenhalt. Sie rührt das das Publikum zu Tränen und bringt es dazu, innezuhalten. Anna Kristin verbiegt sich, als hätte sie keine Knochen und vollführt Tricks, die Ihnen den Atem rauben werden! Diese herzerwärmende, anmutige und verblüffende Show muss man gesehen haben!
Theater Titanick
Die 360 Grad-Performance verknüpft Physical Theatre, Vertikaltanz, Kinetic Art und Videokunst. Eine sieben Meter hohe, in alle Richtungen bewegliche Metallkugel wird zur Weltbühne. Die drei Performer*innen sind Teil einer fiktiven Welt, die durch Eigensinn und Machtgehabe ins Wanken gerät – und letztendlich kippt.
Chris Blaze
Die „Blazed Up Fire Show“ ist voller Energie, Explosionen und Feuer. Viele nennen ihn den „Street Fighter“ des neuen Zeitalters. Neben der Gabe, unglaubliche Feuer Effekte zu kreieren sowie sein Publikum mit seinem Feuerschluckact und den großen Explosionen in eine andere Dimension zu befördern, schafft Chris es außerdem, seine Zuschauer auf charmante, clevere und unterhaltsame Art miteinzubeziehen. Die Show verspricht: “Keiner wird enttäuscht!“
Traveling Voices
Traveling Voices, das heißt: mobile und vor allem flexible Musik – Spaß -Aktion
Präsentiert von Stadtwerke Dinslaken, Hörgeräte Dierksmeier und der Wohnbau Dinslaken GmbH
EINLASS 19.00 UHR I BEGINN 20.OO UHR I STADTPARK DINSLAKEN
Samstag, der 29.07.2023
Ellen Urban – La mer
Ein scheinbar gewöhnlicher Sommertag irgendwo, in irgendeiner ganz gewöhnlichen Stadt. Möchte nicht jeder gerne nur für einen kurzen Moment den Strapazen des Alltags entfliehen? Zwei etwas eigensinnige jedoch charmante Damen lassen ihre Fantasiewelt Wirklichkeit werden. Und so entsteht mitten auf der Straße eine Meereslandschaft. Höhepunkt dieser bizarren Szenerie ist der der Sprung ins kühle Nass! Und allen Gesetzen der Schwerkraft trotzend nehmen die Damen ein Bad im Himmel, stoßen dabei jedoch auf so manches Hindernis…
Monsieur & Pianistin Nora Born – Monsieur macht Kunst!
Das mehrfach preisgekrönte Programm „Monsieur macht Kunst!“ ist, mit und ohne Übertreibung, definitiv ein Highlight! Und wie eine Reise in eine andere Zeit. Mit dem Clown Monsieur ist man wieder am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Am Miniaturflügel begleitet ihn die Pianistin Nora Born musikalisch und macht das Stummfilmfeeling perfekt. Monsieur ist grimmig, tanzt auf dem Seil, jongliert und manipuliert allerlei Dinge und ganz besonders das Publikum. Ganz ohne Worte, bildgewaltig, beeindruckend und urkomisch!
Theater SÓ
Ein poetisches Theaterstück über einen einsamen alten Mann. Der Fortschritt der Gesellschaft eilt voran, niemand hat Zeit, alle haben zu tun. Die Alten werden vergessen und ausgeschlossen. Ihre Erfolge sind vergangen, ihre Eroberungen lange her, die Aufgaben die sie einst erfüllt haben so wie wir jetzt die unsrigen gibt es nicht mehr. Einsam läuft der Alte durch die Stadt, wartet auf eine Veränderung, darauf, dass etwas passiert, darauf, dass die Zeit vergeht. Allein. Auf einer Parkbank. Die Leere eines ganzen Tages… So entstand SÓMENTE“. “Die Einsamkeit ist ein wiederkehrendes Thema in den Stücken von Teatro SÓ, wobei die Figuren nie von Verzweiflung heimgesucht werden, sondern dankbar für die Erinnerungen sind und voll zärtlicher Gesten in der Gegenwart leben.“
Präsentiert von Stadtwerke Dinslaken, Hörgeräte Dierksmeier und der Wohnbau Dinslaken GmbH